Die CDU ist wieder stärkste Kraft in Berlin

Worte des Bundestagsabgeordneten Karl-Georg Wellmann

Karl-Georg Wellmann, MdB mit Bezirksbürgermeister Norbert Kopp
Karl-Georg Wellmann, MdB mit Bezirksbürgermeister Norbert Kopp


Sehr geehrte Damen und Herren, liebe Freunde,

 

Die Union hat gestern einen großen Wahlerfolg errungen. Ohne unsere Beteiligung wird es keine neue Bundesregierung geben und wir können sicher sein, dass Angela Merkel Bundeskanzlerin bleiben wird.

 

In Berlin ist die CDU wieder stärkste Kraft. Wir haben die Zahl unserer Bundestagsabgeordneten von sechs auf neun gesteigert. Es ist das Verdienst von Frank Henkel und seiner Mannschaft, dass wir in Berlin zum bestimmenden politischen Faktor geworden sind.

 

Den Wahlkreis Steglitz-Zehlendorf haben wir mit großem Vorsprung wieder erobert und dabei, mit einer Ausnahme, die weitaus höchste Zahl von Wählerstimmen in ganz Berlin, Brandenburg, Mecklenburg-Vorpommern, Sachsen-Anhalt und Thüringen erlangt: 73.469 Erststimmen und 64.568 Zweitstimmen. Die Ausnahme ist natürlich Angela Merkel in ihrem Wahlkreis an der Ostsee. Erst im Freistaat Sachsen gibt es wieder Wahlkreise mit noch besseren Werten für die CDU.

 

Unser Ergebnis beruht auf vier Jahren intensiver Wahlkreisarbeit für unsere Bürger und ist der Erfolg unseres ganzen CDU-Kreisverbandes. Ich bedanke mich bei unserem Wahlkampfleiter Bürgermeister Norbert Kopp und bei meinem Team: Gabi Bieder, Petra Wegner, Philipp Zloczysti, Christoph Max vom Hagen, Rainer Kahle und Laura Brockhausen. Ich danke unseren Ortsvorsitzenden und ihren Wahlkampfleitern - und ich danke den vielen Helfern und Aktiven aus den Ortsverbänden, die alle großartig gekämpft haben.

 

 bitte lesen Sie auf der nächsten Seite weiter :

Eine große Unterstützung waren die Vereinigungen: die CDA, die Frauen Union und die Senioren Union - und, allen voran, die Junge Union. Der JU-Kreisvorsitzende Tom Cywinski hat mit seiner Truppe einen ganz wesentlichen Beitrag für den Wahlerfolg geleistet. Teilweise waren bei einzelnen Straßenaktionen mehr als 50 JU'ler dabei.

 

Das gute Wahlergebnis ist für uns alle eine Verpflichtung für die kommenden Jahre. Die CDU Steglitz-Zehlendorf und alle unsere Mandatsträger werden weiter wie bisher für die Interessen unseres Bezirks und seiner Bürger arbeiten. Die Voraussetzung für den Erfolg der Bundespartei war immer eine starke Verankerung der CDU in den Gemeinden. Nach der Wahl ist vor der Wahl. Wir wollen den gestrigen Erfolg im Bund weiter tragen, zur Europawahl im Mai 2014 und natürlich auch in die nächsten Berliner Wahlen im Jahr 2016.

 

Ich freue mich sehr auf die politische Arbeit mit Ihnen allen in der neuen Legislaturperiode. Mit unserem Kreisvorsitzenden Thomas Heilmann und dem neuen Kreisvorstand werden wir die inhaltlichen und organisatorischen Weichen für weitere erfolgreiche Jahre in unserem Bezirk stellen.

 

 

Mit freundlichen Grüssen,

 

Karl-Georg Wellmann, MdB

stellv. Kreisvorsitzender

Platz der Republik, PLH 6.834

11011 Berlin

Tel.: +49 30 227 70 300

Fax: +49 30 227 76 304

Mobil: +49 160 479 34 17

karl-georg.wellmann@bundestag.de






 

Inhaltsverzeichnis
Nach oben